ECD-Pumpe

Weltweit werden zunehmend Maßnahmen ergriffen, um Fahrzeuge umweltfreundlicher zu machen. So werden herkömmliche mechanische Kraftstoffeinspritzpumpen durch eine elektronische Steuerung ergänzt, um die Abgase und den Lärm von Dieselfahrzeugen zu reduzieren.

Wie DENSO ECD-Pumpen funktionieren

Diesel-Einspritzpumpen auf Drehverteilerbasis waren jahrelang Industriestandard. Als jedoch die Abgasnormen für Neufahrzeuge strenger wurden, konnten ihre mechanischen Steuersysteme nicht mehr die erforderliche präzise Steuerung der Kraftstoffeinspritzung gewährleisten.

Die elektronisch gesteuerte Dieselpumpe (ECD) war eine Folge dieser gestiegenen Anforderungen. Sie elektrifizierte das Verteilerpumpensystem und führte verschiedene Sensoren, eine elektronische Steuereinheit (ECU) und einen Aktuator ein. Verschiedene Sensoren erfassen die Betriebsbedingungen und senden diese Informationen an das Steuergerät, das den Aktuator steuert, um die Kraftstoffeinspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt je nach Zustand des Motors ständig anzupassen. Wenn eine bestimmte Menge oder ein bestimmter Einspritzzeitpunkt für die Verbrennung optimal wäre, kann eine ECD-Pumpe die Kraftstoffzufuhr und den Zeitpunkt an diesen Bedarf anpassen.

Der Kraftstoff wird nach wie vor über mechanische Einspritzdüsen direkt in die einzelnen Zylinder gepumpt - aber durch die Elektrifizierung des Prozesses mittels ECD-Pumpen kann ein Dieselmotor ein höheres Leistungs- und Effizienzniveau erreichen und damit strengere Emissionsvorschriften erfüllen.

ECD V4 type diesel pump

Eigenschaften und Vorteile

  • Intelligenter als die traditionellen mechanischen Systeme
  • Unterstützt verbesserte Genauigkeit der Kraftstoffeinspritzung, höhere Effizienz und geringere Kohlenstoffemissionen
  • Das Resultat aus 30 Jahren DENSO-Innovationen
Voll elektronisch
In einem ECD-System berechnet das Motorsteuergerät umfassend die Motor- und Fahrbedingungen und steuert dementsprechend Aspekte wie die Kraftstoffeinspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt, um die optimalen Bedingungen herzustellen.
Hochleistung
Das Kraftstoffeinspritzsystem (Kraftstoffpumpe, Düsen usw.) hat einen großen Einfluss auf die Motor- und Fahrzeugleistung und trägt dazu bei, die verschiedenen höheren Anforderungen an Dieselfahrzeuge zu erfüllen, die u. a. hohe Einspritzdrücke, optimale Einspritzverhältnisse, eine feine Steuerung der Einspritzzeitpunkte und eine hochpräzise Einspritzregelung erfordern. Ein elektronisch gesteuertes ECD-V-System, das auf einer herkömmlichen Verteilerpumpe (VE-Pumpe) basiert, ermöglicht dieses hohe Leistungsniveau.

Typen und Eigenschaften

Es gibt verschiedene Arten von ECD-Pumpen, die alle für eine hohe, zuverlässige Leistung hergestellt werden. Bei den entwickelten ECD-Systemen handelt es sich um die ECD-V-Serie (V3, V4, V5), die elektronische Versionen der VE-Verteilerpumpen sind.

ECD-Pumpe Typen

ECD-V1

Die V1 ist die erste der ECD-V-Serie, die 1982 erschien. Dieser Pumpentyp war die Grundlage für alle anderen ECD-V-Typen, die jedoch nie in Europa eingeführt wurden.

ECD-V3

Das V3, ein Diesel-Einspritzsystem mit Wirbelkammern, erschien 1985. Es verwendet ein Magnetventil zur Steuerung der Kraftstoffeinspritzung, das eine zylinderindividuelle Steuerung der Einspritzmenge ermöglicht.

Je nach Art der endgültigen Einspritzmengenkorrektur und des verwendeten Überströmventils gibt es drei Typen von ECD-V3: ECD-V3, ECD-V3 (ROM) und ECD-V3 direktwirkendes Ventil.

ECD-V4

Diese Pumpe, die im V4-Diesel-Direkteinspritzsystem für Kleinlastwagen und SUVs verwendet wird, erschien 1998.

Das V4-System, das einen inneren Nockenpumpenmechanismus verwendet, ermöglicht eine Hochdruckeinspritzung mit 1.300 bar.

ECD-V5

Diese Pumpe wird im V5-Diesel-Direkteinspritzsystem für Personenkraftwagen verwendet. Sie erschien etwa zur gleichen Zeit wie die V4-Pumpe. Das V5-System verwendet eine Voreinspritzung, um das Verbrennungsgeräusch des Motors zu reduzieren.

Eigenschaften

Unsere ECD-Pumpe (Electronic Controlled Diesel) kommt im ECD-System zum Einsatz, bei dem das Motorsteuergerät (ECU) die Motor- und Fahrbedingungen umfassend berechnet und dementsprechend Aspekte wie die Kraftstoffeinspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt steuert, um die optimalen Bedingungen zu schaffen und die Einhaltung der Vorschriften zu unterstützen.

Kataloge und Broschüren

Wenn Sie mehr über die Systeme und Pumpen der ECD-V-Serie erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf unsere Broschüren. Hier geht's zum Download Bereich.

ECD Pump

Measures are increasingly being taken on a global scale to make vehicles more environmentally friendly. As a result, electronic control is being added to conventional mechanical fuel injection pumps to reduce the exhaust gases and noise from diesel vehicles.

ECD Pump

How DENSO ECD pumps work

Rotary distributor-based diesel fuel injection pumps were an industry standard for years; however, as emissions standards for new vehicles became stricter, their mechanical control systems could no longer deliver the precision control over fuel injection that was required.

The electronically controlled diesel (ECD) pump was a result of these increased demands. It electrified the distributor pump system, introducing various sensors, an electronic control unit (ECU) and an actuator. Various sensors detect running conditions and send this information to the ECU, which controls the actuator to constantly adjust fuel injection quantity and timing, depending on the state of the engine. When a certain volume or injection timing would be optimal for combustion, an ECD pump can adjust the fuel supply and timing to match this demand.

Fuel is still being pumped, via mechanical injectors, directly into each cylinder – but electrifying the process through ECD pumps means a diesel engine can achieve higher levels of performance and efficiency, allowing it to meet stricter emissions regulations.

ECD V4 type diesel pump

Features and benefits

  • More intelligent than the traditional mechanical systems
  • Supports improved accuracy of fuel injection, greater efficiency and lower carbon emissions
  • The product of 30 years of DENSO innovation
Fully electronic
In an ECD system, the engine ECU comprehensively calculates the engine and driving conditions, and correspondingly controls aspects such as the fuel injection amount and fuel injection timing to produce the optimum conditions.
High performance
The fuel injection system (fuel pump, nozzles, etc.) has a major impact on engine and vehicle performance, helping meet the various higher requirements placed on diesel cars, which necessitate high injection pressures, optimum injection ratios, fine injection timing control, highly accurate injection control, and other measures. An electronically controlled ECD-V system based on a conventional distributor-type pump (VE pump) enables this level of high performance.

Types and characteristics

There are several types of ECD pumps available, all manufactured to deliver high, reliable performance. The ECD systems developed are the ECD-V series (V3, V4, V5), which are electronic versions of the VE distributor-type pumps.

ECD Pump types

ECD-V1

The V1 is the first of the ECD-V series, which appeared in 1982. This pump type was the bases for all the other ECD-V types, however never introduced into Europe.

ECD-V3

The V3, a swirl-chamber type diesel injection system, appeared in 1985. It adopted a solenoid spill valve to control fuel injection, enabling control of injection volume on a cylinder-by-cylinder basis.

Depending on the type of final injection volume correction and the solenoid spill valve used, three types of ECD-V3 are available: ECD-V3, ECD-V3 (ROM), and ECD-V3 direct-acting valve.

ECD-V4

This pump, used in the V4 direct-injection diesel fuel injection system for small trucks and SUVs, appeared in 1998.

The V4 system, which uses an inner cam pumping mechanism, enables high-pressure injection at 1,300 bars.

ECD-V5

This pump is used in the V5 direct-injection diesel fuel injection system for passenger vehicles. It appeared at about the same time as the V4 pump. The V5 system uses pilot injection to reduce the combustion noise of the engine.

Characteristics

Our ECD pump (Electronic Controlled Diesel) is used in the ECD-system, wherein the engine ECU comprehensively calculates the engine and driving conditions, and correspondingly controls aspects such as fuel injection amount and fuel injection timing to produce the optimum conditions and help meet regulations.

Catalogues and leaflets

To find out more about the ECD-V series systems and pumps, take a look at our leaflets.