Zündspulen

Um Zündkerzen zu aktivieren, sind hohe Spannungen erforderlich. Die Zündspulen von DENSO sorgen für eine konstante und zuverlässige Lieferung von hoher Leistung.

Wie DENSO Zündspulen funktionieren

Jedes Mal, wenn Sie den Zündschlüssel drehen, muss ein Funke erzeugt werden, um die Zündung des Motors auszulösen. Dazu muss die Zündspule die geringere Leistung der Autobatterie in die Hochspannung umwandeln, die für das Zünden der Zündkerze erforderlich ist. Damit ein Motor zuverlässig und effizient arbeiten kann, muss die Zündspule innerhalb von Millisekunden eine hohe Leistung erzeugen. Dies geschieht durch die Kombination der Wirkungen von Elektrizität und Magnetismus.

Wenn ein elektrischer Strom von etwa 12 Volt von der Autobatterie durch die Zündspule (die aus einem Eisenkern, einer Primär- und einer Sekundärspule besteht) fließt, wird um die Primärspule ein Magnetfeld erzeugt. Wenn die Zündkerze einen Zündfunken benötigt, stoppt die Zündanlage den Stromfluss in die Primärspule. Das Magnetfeld um die Primärspule bricht dann zusammen, wodurch sich die erzeugte Spannung auf etwa 200 Volt erhöht. Die Sekundärspule hat etwa 100-mal mehr Windungen als die Primärspule. Wenn das Magnetfeld hier zusammenbricht, wird eine 100-mal höhere Spannung erzeugt - etwa 20.000 Volt.

Dieser Prozess - die so genannte Gegeninduktivität - ist die Ursache für die Transformatorwirkung in der Zündspule. Dadurch werden die hohen Spannungen erzeugt, die erforderlich sind, um in der Zündkerze einen Funken zu erzeugen, der das Luft-Kraftstoff-Gemisch entzündet.

Stick colil

Merkmale und Vorteile der DENSO-Zündspulen

  • Ein innovatives, zylindrisches Design optimiert die Leistung.
  • Erhöhte magnetische Effizienz erzeugt schneller hohe Spannungen.
  • Die Verwendung von hochwertigen Materialien erhöht die Zuverlässigkeit und reduziert Zündaussetzer.
  • Keine Hochspannungszündkabel erforderlich, was eine schnellere Installation ermöglicht.
Kompakte, innovative Bauweise
Unser marktführendes Konstruktionsprinzip integriert den Steuerstromkreis in die Oberseite unserer Zündspulen und reduziert so die Produktgröße. Das bedeutet, dass DENSO-Zündspulen problemlos in kleinere Motoren eingebaut werden können und den "Totraum" des Motors optimal ausnutzen.
Herausragende Leistung
Durch die Kombination unseres fortschrittlichen Aufbaus mit hochwertigen Materialien stellen wir sicher, dass unsere Zündspulen magnetisch effizient schneller höhere Spannungen für eine längere Lebensdauer erzeugen.
Leichtere Installation
Das integrierte und kompakte Design unserer Zündspule macht den Einbau einfacher, auch bei kleineren Motoren, da keine Hochspannungszündkabel erforderlich sind.

Typen und Eigenschaften

In Zusammenarbeit weltweit führenden Automobilhersteller haben wir Zündspulenprodukte entwickelt, die genau das bieten, was Automobilhersteller für die Erstausrüstung benötigen: Zuverlässigkeit, einfache Installation und optimale Leistung.

Zündspulen Typen

Stabzündspule

Unsere kompakte Stabzündspule war die erste auf dem Markt und leistete Pionierarbeit mit einem Design, das überlegene Leistung in einem kleineren, einfach zu installierenden Produkt bietet.

Stick colil
Verteilerspule

Ein Verteilersystem verwendet einen Zündverteiler, der den Hochspannungsstrom in der richtigen Reihenfolge zu den Zündkerzen leitet. Der technische Fortschritt hat dazu geführt, dass die traditionellen mechanischen Verteiler durch elektronische ersetzt wurden.

Distribuition coil
Zündspulenblock

Dieses verteilerlose Zündsystem kombiniert mehrere Spulen in einer einzigen Einheit, mit mehreren Ausgängen, um verschiedene Zündkerzen gleichzeitig mit Spannung zu versorgen.

Ignition colil block
Spule auf Kerze

Ein weiteres bahnbrechendes Design, unsere Spule-auf-Kerze-Produkte bieten einen Doppelfunken in einem verteilerlosen System, was sie zu einer großartigen Option für leistungsstarke Automodelle macht.

Coil on plug

Merkmale

Unser Design ist einzigartig bei DENSO und wurde zusammen mit weltweit führenden Herstellern entwickelt. Mit mikrokleinen Treiberschaltungen und diagonalen induktiven Wicklungen liefern unsere Zündspulen hohe Ausgangsleistungen in einem kompakten Design.

Kataloge und Broschüren

Unsere Zündspulen eignen sich für eine Reihe von Fahrzeugmodellen und Motortypen und bieten eine marktführende Zündleistung. Erfahren Sie mehr in unseren Katalogen und Prospekten.

Installation und Fehlersuche

Es ist wichtig, dass Sie die für Ihre Anwendung geeigneten Zündspulen sicher und korrekt einbauen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Wenn Sie Fehler schnell finden und beheben, können Sie sicherstellen, dass diese Leistung ein Leben lang erhalten bleibt.

Installation

Um die optimale Leistung Ihrer Zündspule zu erhalten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sie effektiv und effizient installieren:

1. Ziehen Sie den Stecker von der defekten Zündspule ab. Entfernen Sie die Schraube(n) und die defekte Zündspule.

2. Bauen Sie die neue Zündspule in der gleichen Ausrichtung wie die Originalzündspule ein. Dadurch wird die Verbindung mit dem Zündkerzenstecker gesichert. Bringen Sie die Schraube und den Stecker an. Schalten Sie den Motor ein und prüfen Sie, ob die Zündanlage ordnungsgemäß funktioniert

  • Trennen Sie immer das Kabel vom Minuspol (-) der Batterie, bevor Sie die Zündspule auswechseln, und warten Sie mindestens 90 Sekunden, um jede Art von Aktivierung zu vermeiden. Schließen Sie das Kabel nach dem Austausch wieder an den Minuspol (-) der Batterie an.
  • Achten Sie sorgfältig beim Anschluss der Zündspule an die Zündkerze . Eine falsche Ausrichtung kann zu schweren Schäden an der Zündkerze führen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass externe Partikel wie Staub/Schmutz/Wasser eindringen. Der Anschluss sollte luftdicht sein.

Fehlersuche

Eine schnelle Fehlersuche sorgt für eine längere Lebensdauer der Zündspule:

Zündspulen können aufgrund von Verschleiß und Defekten vor ihrer üblichen Lebensdauer ausfallen. Zu diesen Defekten gehören Überhitzung durch interne Kurzschlüsse, defekte Zündkabel, schwache Batteriespannung, Vibrationen, thermische Fehler, mechanische Schäden und falsche Kontakte.

  • Wahrscheinlich leuchtet die Motorwarnleuchte des Diagnostic Trouble Code (DTC) auf, was auf einen Zündfehler hinweist. Dies kann jedoch auch durch ein anderes Systemproblem verursacht werden. Daher sollte zunächst eine Sichtprüfung durchgeführt werden. Prüfen Sie auf mechanische Beschädigungen wie Risse und Kohlespuren am Zündspulenkörper, korrodierte oder abgenutzte Stecker und Kabel in der Verkabelung, einen Verlust der Batteriespannung für das Zündsystem sowie Öl- oder Wasserverschmutzung.
  • Wenn eine Zündspule als defekt erkannt wird, sollte die Ursache sorgfältig ermittelt werden, um zu vermeiden, dass die Ersatzzündspule genauso ausfällt wie die Originalzündspule. In erster Linie sollten immer die Anweisungen des Fahrzeugherstellers für das Zündsystem herangezogen werden
Spark and Glow 2021 COVER
Katalog

DENSO Spark and Glow Plugs 2021 Web

Ignition Coils

To activate spark plugs, high voltages are required. DENSO’s ignition coils ensure the consistent and reliable delivery of high-power outputs every time.

Ignition Coils

How DENSO ignition coils work

Every time you turn the key, a spark needs to be delivered to trigger the ignition of the engine. To deliver this, the ignition coil needs to convert the lower power output of the car battery into the high voltages needed to enable the spark plug to fire. To help an engine perform reliably and efficiently, the ignition coil needs to create a strong power output within milliseconds. It does this by combining the effects of electricity and magnetism.

As an electrical current of around 12 volts passes from the car battery through the ignition coil (which is made up of an iron core, primary and secondary coils) a magnetic field is created around the primary coil. When the spark plug requires a spark to be made, the ignition system stops the flow of electricity into the primary coil. The magnetic field around the primary coil then collapses, increasing the voltage produced to around 200 volts. The secondary coil has around 100 times more coils than the primary one, so when the magnetic field collapses here, a voltage that’s 100 times greater is produced - around 20,000 volts.

This process - known as mutual inductance - is what causes the transformer action within the ignition coil. This produces the high voltages needed to create a spark within the spark plug, igniting the air/fuel mixture.

Stick colil

Features and benefits of DENSO ignition coils

  • An innovative, cylindrical design makes the most of small engine sizes.
  • Increased magnetic efficiency produces high voltages faster.
  • The use of superior materials increases reliability and reduces misfires.
  • no high-tension ignition wires needed, enabling faster installation.
Compact, innovative design
Our market-leading design integrates the driving circuit into the top of our ignition coils, reducing product size. This means DENSO ignition coils can be installed easily into smaller engines and make the most of engine ‘dead space’.
Superior performance
By combining our advanced design with high-quality materials, we ensure that our ignition coils produce magnetic efficiency and generate higher voltages faster for a longer lifetime.
Easier installation
With no need to include high tension ignition wires, our ignition coil’s integrated and compact design makes it easier to install, even in smaller engines.

Types and characteristics

Working in partnership with some of the world’s leading car manufacturers, we’ve produced ignition coil products that provide exactly what OE car makers need; reliability, easy installation and optimum performance.

Ignition Coils types

Stick coil

A first to market, our compact, stick-type ignition coil pioneered a design that provides superior performance in a smaller, easy-to-install product.

Stick colil
Distributor coil

A distributor system uses a rotating shaft that routes the high-voltage current to the spark plugs in the correct order. Advancing technology has led to traditional mechanical distributors being replaced with electronic ones.

Distribuition coil
Ignition coil block

This distributor-less ignition system combines multiple coils in a single unit, with multiple outlets to feed voltage to different spark plugs at the same time.

Ignition colil block
Coil on plug

Another pioneering design, our coil-on-plug products provide a dual spark in a distributor-less system, making them a great option for high-power car models.

Coil on plug

Characteristics

Our design is unique to DENSO and has been developed alongside world-leading manufacturers. With micro-sized driver circuits and diagonal inductive windings, our ignition coils deliver high power outputs in a compact design.

Catalogues and leaflets

Suitable for a range of car models and engine types, our ignition coils offer market-leading ignition performance. Find out more in our download section.

Installation and fault finding

Designed to suit a range of engine sizes, it’s essential that you install ignition coils suitable for your application safely and correctly to ensure optimum performance. Finding and addressing faults quickly will ensure this performance is delivered for a lifetime.

Installation

To get optimum performance from your ignition coil, ensure you install it effectively and efficiently:

1. Disconnect the connector from the faulty ignition coil. Remove the screw(s) and faulty ignition coil.

2. Install the new ignition coil into the plug hole of the cylinder head in the same orientation as the original. This will help to secure the connection to the spark plug terminal. Install the screw and connector. Turn the engine on and check if the ignition system works properly.

  • Always disconnect the cable from the negative (-) battery terminal before replacing the ignition coil and wait at least 90 seconds to prevent any type of activation. After your replacement, connect the cable to the negative (-) battery terminal.
  • Pay extra attention when connecting the ignition coil to the spark plug. Misalignment can cause severe spark plug damage and increases the probability of external particles such as dust/debris/water to enter. The fitment should be airtight.

Fault finding

Finding faults quickly will ensure an ignition coil has a longer life:
  • No combustion: no combustion occurs because no spark is emitted.
  • Stalling: engine stalls but can be restarted.
  • Poor drivability: hesitation during acceleration or the engine misfires.
  • The Diagnostic Trouble Code (DTC) engine warning light will probably be turned on, indicating an ignition error. However, this might be caused by another system problem. A visual check should therefore be performed first. Check for any mechanical damage, such as cracks and carbon tracks on the ignition coil body, any corroded or worn plugs and cables in the wiring, any loss in battery power to the ignition system, and any oil or water contamination.
  • If an ignition coil is identified as defective, the root cause should be determined with care, to avoid the replacement ignition coil failing just like the original ignition coil. The vehicle manufacturer’s ignition system instructions should always be referred to in the first instance
Spark and Glow 2021 COVER
Catalogue

DENSO Spark and Glow Plugs 2021 Web